Kameradschaft und Erinnerungen pflegen

Ehrenabteilung

Mitglieder der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, 2014

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die das Renteneintrittsalter erreichen oder gesundheitliche Einschränkungen haben, scheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Der Übertritt in die Ehrenabteilung bedeutet jedoch keineswegs, dass sie das Feuerwehrleben aufgeben: Die Kameradschaft und die Mitwirkung in den Einheiten geht in der Ehrenabteilung weiter.

In der Ehrenabteilung treffen sich die ehemaligen Einsatzkräfte der unterschiedlichen Einheiten einmal im Quartal. Sie verfolgen die neuesten Entwicklungen in der Feuerwehr, tauschen alte Erinnerungen aus oder genießen einfach nur die Gesellschaft ihrer Kameraden. Auf diese Weise pflegen sie die engen und langjährigen Freundschaften mit Feuerwehrkameraden und behalten einen guten Draht zu anderen Ehrenamtlichen in ihren Einheiten.