Aktuelle Berichte

Hier finden Sie stets aktuelle Berichte rund um die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin.

Einsatzupdate:

Gestern blieb die Feuerwehr von Einsätzen verschont. Heute rückte sie 4x aus:

*Brandmeldeanlage*
Um 13:08 Uhr wurden der Löschzug Mülldorf und der Löschzug Menden, die Löschgruppe Hangelar sowie der Tagesalarm zur huma Sankt Augustin alarmiert. Dort war die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Wie sich heraus stellte, handelte es sich um eine böswillige Alarmierung durch Betätigen eines Druckknopfmelders. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

*Ölspur*
Um 14:50 Uhr rückte der Tagesalarm zur Beseitigung einer Ölspur auf der Schulstraße in Niederpleis aus.

*Ausgetretenes Heizöl*
Die Löschgruppe Hangelar und der Löschzug Mülldorf sowie der Tagesalarm wurden um 16 Uhr zu einer Baugrube in Hangelar alarmiert. Ein ca. 16 m³ Öl-Sand-Gemisch ist aus einem altem Tank in die Baugrube ausgetreten. Die untere Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises wurde alarmiert und an diese die Einsatzstelle übergeben. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

*Tiernot*
Gemeldet wurde ein verletzte Eule auf einer Straße in Hangelar. Die Löschgruppe Hangelar rückte um 17:18 Uhr dorthin aus. Bei Eintreffen flog die Eule jedoch weiter. Die Feuerwehr rückte wieder ein.
... MehrWeniger

Wir kämpfen auf der hellen Seite der Macht #starwars #jedi

Wir kämpfen auf der hellen Seite der Macht #starwars #jedi ... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Morton

Genial... geteilt bei Monti's Einsatzfahrten...

Brand in Hangelar fordert Menschenleben

Abschließend zum heutigen Tage hier noch der kurze Bericht der WDR Lokalzeit aus Bonn von heute Abend.

Weitere Einsätze hatte die Feuerwehr heute nicht.

Brand in Hangelar fordert Menschenleben
Brand in Hangelar fordert Menschenleben
... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Gut, dass es Euch gibt! Und gute Besserung an die Kameraden.

Einsatzupdate:

Am Montag wurde die Feuerwehr 4x alarmiert:

*ABC-Erkundung*
Um 09:00 Uhr wurde der Löschzug Menden alarmiert zur Grundschule in Menden. Bedingt durch den Ausfall der Belüftungsanlage in den Schränken zur Aufbewahrung von Chemikalien, wurde zur Sicherheit die Feuerwehr verständigt. Ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und einem Messgerät überprüfte den Lagerort auf Rückstände und konnte schnell Entwarnung geben.

*Brandmeldeanlage*
Um 14:28 Uhr erfolgte die Alarmierung der Löschgruppen aus Hangelar und Niederpleis sowie des Tagesalarm zu einer Kindertagsstätte in Hangelar. Ein Rauchmelder hatte ausgelöst. Nach Eintreffen des Einsatzleiters und nach Erkundung konnte auch hier schnell Entwarnung gegeben werden und die ausgerückten Kräfte konnten auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

*Türe öffnen*
Um 17:24 Uhr wurde die Löschgruppe Hangelar zur Öffnung einer Wohnungstüre für den Rettungsdienst nach Sankt Augustin-Ort alarmiert.

*Aufgelaufener Räumungsalarm*
Um 18:38 Uhr wurde der Feuerwehr ein Räumungsalarm in der OGS Menden gemeldet. Der Löschzug Menden wurde vorsorglich alarmiert. Vor Ort konnten keine Feststellungen mehr gemacht werden. Die Feuerwehr rückte wieder ein.
... MehrWeniger

Einsatzupdate aktuell

*Verkehrsunfall*
Die Löschgruppe Buisdorf, die Löschgruppe Niederpleis und der Löschzug Mülldorf der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin wurden um 01:58 Uhr am Morgen des 2. Advent zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Buisdorf alarmiert.

Ein PKW Renault Twingo ist aus Hennef kommend Richtung Siegburg in Höhe der Siegbrücke auf Sankt Augustiner Seite rechts von der Fahrbahn abgekommen, hat sich mehrfach überschlagen und ist auf dem Dach unterhalb der Brücke auf einem Radweg zu erliegen gekommen.

Der Fahrer, männlich (geb. 1990), konnte durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Leider konnte durch den Notarzt nur noch der Tod des jungen Fahrers festgestellt werden. Die Feuerwehr musste keine technischen Rettungsmaßnahmen mehr einleiten.

Während die Löschgruppe Niederpleis und der Löschzug Mülldorf den Einsatz beenden und zu ihren Feuerwehrhäusern zurück kehren konnten, unterstützten die Kameraden der Löschgruppe Buisdorf die Polizei bei der Unfallaufnahme, in dem sie die Einsatzstelle umfangreich ausleuchteten.
... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Mein herzliches Beileid den Angehörigen 😔

Mein Beileid an die Angehörigen 😢

Viel Kraft auch den Rettungskräften, das zu verarbeiten. Es ist nicht leicht wegzustecken, eine tote Person zu bergen.

Herzlichen Beileid an die Familie....

Wie schrecklich mein Beileid😢😢

Oh nein wie traurig 😔 Mein aufrichtiges Beileid an Familie und Freunde!

Wie schrecklich, mein Beileid den Angehörigen 😢

Es wird höchste Zeit, dass die Strasse zwischen Brücke und Kreisel entschärft und die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h runtergesetzt wird. Die verführt zum Rasen. Das war schon der dritte schwere Unfall in den letzten vier Monaten. Mein Beileid der Familie.

Mein Beileid 😢😢

Stephan Engelskirchen

Mein aufrichtiges Mitgefühl

R.I.P

Mein Beileid an die Familie 🙏

Mein Beileid den Angehörigen 😔

+ Zeige mehr Kommentare

*Achtung Glatteis*

Es ist sehr glatt auf den Strassen da draussen. Uns wurden schon Unfälle gemeldet. Die Feuerwehr ist aber nicht im Einsatz.

Passt auf euch auf!

*Achtung Glatteis*

Es ist sehr glatt auf den Strassen da draussen. Uns wurden schon Unfälle gemeldet. Die Feuerwehr ist aber nicht im Einsatz.

Passt auf euch auf!
... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Oppjepasst! Und stellenweise auch auf den Bürgersteigen. #Halsundbeinbruch!

1 Woche her

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Wir wünschen dem verletzten Kameraden aus Lohmar weiterhin alles Gute und eine vollständige Genesung. 

#einervonuns

Wir wünschen dem verletzten Kameraden aus Lohmar weiterhin alles Gute und eine vollständige Genesung.

#einervonunsDer am 19.11.2017 während eines Einsatzes des Löschzugs Lohmar schwer verletzte Feuerwehrmann ist weiterhin in einem ernsten Zustand. Das erlittene Polytrauma erforderte mehrere Operationen insbesondere zur Versorgung der vielen Knochenbrüche.

Zur weiteren Behandlung innerer Verletzungen wurde er am 07.12.2017 in eine Klinik für Intensivmedizin und neurologische Frührehabilitation verlegt. Zurzeit befindet er sich in einem Wachkoma. Sein Gesamtzustand ist weitgehend stabil, was nicht zuletzt der hervorragenden Erstversorgung seiner Kameraden am Unfallort und der ausgezeichneten Behandlung in der Klinik zu verdanken ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Lohmar erfährt in dieser schweren Zeit viel Unterstützung und Hilfe durch Bekannte, Freunde, die Einwohner der Stadt und der Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet.

Wir danken allen für die herzliche Anteilnahme und den Zuspruch und wünschen unserem Feuerwehrkameraden baldige Genesung und viel Kraft dafür.
... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Alles Gute 🍀

Gute u. schnelle Besserung!

Gute Besserung weiterhin!

Gute Besserung!

Weiterhin alles Gute !

Gute Besserung

Wir wünschen dem verletzten Kameraden aus Lohmar weiterhin alles Gute und eine vollständige Genesung.☘️☘️☘️☘️

+ Zeige mehr Kommentare

Im Einsatz zählt jede Sekunde – auf welchem Weg kommt unser Feuerwehrmitglied am schnellsten zum Feuerwehrhaus und anschließend zur Einsatzstelle? 🤔 Postet die optimale Buchstabenkombination in die Kommentare!

Im Einsatz zählt jede Sekunde – auf welchem Weg kommt unser Feuerwehrmitglied am schnellsten zum Feuerwehrhaus und anschließend zur Einsatzstelle? 🤔 Postet die optimale Buchstabenkombination in die Kommentare! ... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Einsatz. Hab ich jetzt was gewonnen? 😀

E-I-N-S-A-T-Z ☺️

Morton lös mal 😄

Einsatz

Ach genial so einfach EINSATZ natürlich 😊

EINSATZ

E I N S A T Z

Bin frührer auch selber Blaulicht Fahrzeuge gefahren, Daher ist es manchmal besser eine Einbahnstraße zufahren. Ortskunde sehr sehr wichtig. Meine Antwort daher EINSATBJ DAS Fahrzeug steht zentraler.

Ich würde E-I-N-S-M nehmen. E-I-N-S-A-T-Z mag bestimmt der kürzeste Weg sein, aber duch die Abbigungen und dem Querverkehr verliert man Zeit. Da es hier um " Zeit " geht, würde ich EIN-SM nutzen

SABPG

E-I-N-S-A-T-Z

Der schnellste Weg ist immer der auf dem die wenigsten "Idioten" die Einsatzwege blockieren weil sie keine, aber absolut keine, Ahnung vom Autofahren haben! Aber finde den mal! 😝

M

+ Zeige mehr Kommentare

Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag

Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag ... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

dann wünsche ich Euch einen ruhigen Nikolaustag!

Wie süß 😊

Einsatzupdate:

Auch heute rückte die Feuerwehr zu Einsätzen aus:

*Brandmeldeanlage*
Um 11:15 Uhr rückten der Löschzug Menden, der Löschzug Mülldorf sowie die Löschgruppe Hangelar und der Tagesalarm zur Heinrich-Hanselmann-Schule im Zentrum Sankt Augustins aus. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auf einer heißen Herdplatte brannte ein Wasserkocher, der eine entsprechende Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Da das Feuer aber bereits erloschen war, musste die Feuerwehr nur kontrollieren und konnte schnell wieder abrücken

*Brandmeldeanlage*
Nur kurze Zeit später, um 11:40 Uhr, wurden die Löschgruppe Hangelar und die Löschgruppe Niederpleis sowie der Tagesalarm zu einem wissenschaftlichen Institut an der Alten Heerstraße alarmiert. Auch dort hat die Brandmeldeanlage ausgelöst und auch dort handelte es sich um eine Fehlalarmierung.

*Personen in Aufzug*
Um 18:28 Uhr hatte die Löschgruppe Hangelar dann ihren dritten Einsatz des Tages. Alarmiert wurde zum Fraunhofer Institut am Schloß Birlinghoven. Dort sollten Personen in einem Aufzug eingeschlossen ein. Der Einsatz konnte jedoch kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle abgebrochen werden, da die Feuerwehr doch nicht benötigt wurde.
... MehrWeniger

2 Wochen her

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
ZDF heute

ZDF heute hat einen schönen kleinen Animationsfilm erstellt, in dem unser Ehrenamt erklärt wird. Sehenswert!

ZDF heute
Heute ist Tag des Ehrenamtes. Ein Tag, um allen Danke für ihr Engagement zu sagen. 👏
... MehrWeniger

Heute ist internationaler Tag des #Ehrenamtes

Unsere Freiwillige Feuerwehr besteht zu 100% aus ehrentamtlichen Kräften. 

Wir sagen einfach mal DANKE an alle unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sankt Augustin inkl. der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin für ihr Engagement. Insgesamt übrigens ca. 400 Menschen (Einsatzabteilung, Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Unterstützerabteilung), die sich bei uns für das Allgemeinwohl einsetzen.

Heute ist internationaler Tag des #Ehrenamtes

Unsere Freiwillige Feuerwehr besteht zu 100% aus ehrentamtlichen Kräften.

Wir sagen einfach mal DANKE an alle unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sankt Augustin inkl. der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin für ihr Engagement. Insgesamt übrigens ca. 400 Menschen (Einsatzabteilung, Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Unterstützerabteilung), die sich bei uns für das Allgemeinwohl einsetzen.
... MehrWeniger

 

Kommentar auf Facebook

Wir haben zu danken an alle die immer bereit stehen, wenn wir eure Hilfe brauchen

Weitere Artikel lesen