Über unsere sechs Standorte

Meindorf

Niederpleis

Buisdorf

Hier finden Sie umfassende Informationen zu den Standorten der Freiwilligen Feuerwehr in Sankt Augustin. Neben den Grundaufgaben Feuerlöschen, Personenrettung, Menschenrettung aus Gefahrensituationen und Schutz der Bevölkerung übernehmen unsere Feuerwehreinheiten auch eine beeindruckende Bandbreite an Spezialaufgaben.

Zu diesen Aufgaben gehören:

1. ABC – Gefahren zusammen mit Dekon
    Diese wichtige Aufgabe wir von der Feuerwehr Hangelar und der Feuerwehr Menden durchgeführt. Sie sind auf die Identifizierung und Bekämpfung gefährlicher Stoffe spezialisiert, um Menschen vor chemischen, biologischen oder radiologischen Bedrohungen zu schützen. 2. **Technischer Support:
  2. Technische Hilfeleistung
    Die Feuerwehr Niederpleis ist speziell ausgerüstet und geschult, um in technisch schwierigen Situationen, wie zum Beispiel bei Verkehrsunfällen oder technischen Ausfällen, schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.
  3. Menschenrettung über die Drehleitern
    Sowohl im Löschzug Mülldorf als auch im Löschzug Menden (seit 2023) gibt es jeweils eine Drehleiter, mit denen Personen in großer Höhe und an schwer zugänglichen Stellen gerettet werden können.
  4. Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich
    Mehrere Einheiten sind auf den Einsatz in absturzgefährdeten Umgebungen vorbereitet, z. B. um Menschen in schwierigen Geländebedingungen zu helfen.
  5. Wasserrettung
    Die Feuerwehr Buisdorf ist auf die Wasserrettung spezialisiert. Sie sind für die Notfallrettung in Seen, Flüssen oder anderen Gewässern ausgerüstet.

Die freiwilligen Feuerwehrleute von Sankt Augustin sind stolz auf ihre vielfältigen Fähigkeiten und ihr Engagement für den Schutz der Gemeinschaft. Die Spezialisierungen der jeweiligen Einheiten trägt dazu bei, die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen in Sankt Augustin zu gewährleisten.