Spezialisten mit Schwerpunkt „Umweltschutz“

Einheit Hangelar

Feuerwehrgerätehaus Hangelar

Graf-Zeppelin-Str. 5
www.feuerwehr-hangelar.de

Die Einheit Hangelar ist heute hauptsächlich für den Brandschutz und für einfache technische Hilfeleistungen in ihrem Ausrückebereich zuständig. Dies sind etwa 4500 Privathaushalte im Stadtteil Hangelar mit dem altem und neuen Niederberg, sowie Teile von Sankt Augustin Ort. Hinzu kommen kleine bis mittlere Gewerbebetriebe und Unternehmen, die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin sowie der Flugplatz Hangelar.

Als Schwerpunktaufgabe kommt der Einheit Hangelar die Führungsunterstützung des Einsatzleiters zu. Für diese Aufgabe ist dort ein Einsatzleitwagen und ein Gerätewagen Information & Kommunikation stationiert. Mit dieser Ausstattung und entsprechendem Fernmeldepersonal ist die Einsatzleitung bei größeren Einsätzen im gesamten Stadtgebiet gewährleistet.

Das Gerätehaus der Einheit Hangelar

Als Teil des ABC-Zuges Ost der Feuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises kommen die Ehrenamtlichen aus Hangelar bei Unfällen mit Gefahrstoffen im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz. Erstes Ziel ist es hier, die Gesundheitsgefahr für den Menschen und die Schäden an der Umwelt durch gefährliche Chemikalien zu bekämpfen.

Bei Großschadenslagen zum Beispiel bie Naturkatastrophen, welche das gesamte Stadtgebiet betreffen können, koordiniert der Fernmeldedienst mit einer entsprechend ausgestatteten Funkzentrale im Feuerwehrhaus Hangelar und dem Einsatzleitwagen die Einsätze der einzelnen Einheiten in allen Stadtteilen Sankt Augustins. Hierzu wird bei derartigen Ereignissen die kommunale Führungsstelle der Feuerwehr mit den entsprechenden Vertretern von Stadtverwaltung und Hilfsorganisationen im Feuerwehrhaus an der Graf-Zeppelin-Straße einberufen.

Die Freiwillige Feuerwehr der einstigen Gemeinde Hangelar im Amt Menden wurde am 17. Februar 1933 gegründet.

Der Fuhrpark der Einheit Hangelar

Löschgruppenfahrzeug (LF 20)