Spezialisten für allg. Brandschutz

Liebfrauenstr. 27a
53757 Sankt Augustin
www.feuerwehr-meindorf.de

Die Feuerwehr Meindorf wurde 1934 in der seinerzeit noch eigenständigen Gemeinde Meindorf im Amt Menden gegründet. Heute besteht die Einsatzabteilung aus rund 40 Kameradinnen und Kameraden. Eine leistungsstarke Jugendfeuerwehr und eine aktive Ehrenabteilung runden das Gesamtbild des Standortes ab.

Die Einheit Meindorf ist vorwiegend für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im eigenen Ortsteil zuständig und wird zur Unterstützung anderer Einheiten im Stadtgebiet alarmiert. Darüber hinaus rücken die Einsatzkräfte ab bestimmten Alarmstichworten in das benachbarte Bonn-Geislar mit aus. Diese Partnerschaft stellt derzeit ein sehr erfolgreiches Novum zwischen den Feuerwehren Bonn und Sankt Augustin dar.

Das Gerätehaus der Einheit Meindorf

Schwerpunktmäßig befasst sich die Feuerwehr Meindorf mit der erweiterten technischen Hilfeleistung im westlichen Stadtgebiet und ist hierfür mit einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) ausgestattet. Weiter ist die Einheit neben den Standorten Menden und Hangelar in den ABC-Zug Ost der Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises eingebunden und dort für die Dekontamination von Personen, Einsatzkräften und Sachgütern zuständig. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe effektiv wahrnehmen zu können, wurde im Jahr 2023 der Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) von Hangelar nach Meindorf versetzt.

Der Fuhrpark der Einheit Meindorf

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10)