Spezialisten für Dekontamination

Siegstr. 131
53757 Sankt Augustin
www.lz-menden.de

Die Einheit Menden wurde im Jahr 1904 gegründet und ist somit der zweit älteste Standort der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin.

Das neue Gerätehaus mit seinem charakteristischen, gläsernen Treppenhaus, liegt an der Siegstraße direkt neben dem Kindergarten und dem Schulzentrum Menden.
Die Kernaufgaben umfassen die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung im Ortsteil Menden.

Darüber hinaus deckt die Einheit Menden eine Reihe von Sonderaufgaben ab, die ein abwechslungsreiches Einsatzgeschehen nach sich ziehen und ein hohes Maß an Ausbildung erfordern.

Das Gerätehaus der Einheit Menden

So sind die Kameradinnen und Kameraden mit den Einheiten Hangelar und Meindorf Teil des ABC-Zugs (atomare-, biologische- und chemische Gefahren) und rücken bei größeren Lagen mit gefährlichen Stoffen und Gütern im gesamten Stadtgebiet aus.

Zusätzlich stellt der Standort die Logistikkomponente der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Hierzu ist ein Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) in Menden stationiert. Auf dem Fahrzeug befinden sich diverse Rollcontainer mit unterschiedlichsten Einsatzmaterialien. Im Bedarfsfall kann das Fahrzeug lagebedingt mit weiteren Gerätschaften aus dem Zentrallager bestückt werden. So ausgerüstet, wird eine wertvolle Unterstützung für die weiteren Standorte der Feuerwehr geleistet.

Eine noch junge Sonderaufgabe ist die Rettung aus Höhen und Tiefen im Stadtgebiet westlich der B56 (Bonner Straße). Hierzu wurde im Jahr 2023 ein fabrikneues Drehleiterfahrzeug (DLK 23/12) an die Einheit übergeben. Bereits wenige Tage nach der Überführung vom Hersteller Rosenbauer nach Sankt Augustin konnte sich die neue Errungenschaft bei einem Gebäudebrand in Hangelar bewähren. Mit insgesamt zwei Drehleitern in Sankt Augustin ergänzen sich die Standorte Mülldorf und Menden gegenseitig und profitieren vom Know-How der jeweils anderen Einheit.

Der Fuhrpark der Einheit Menden

Löschgruppenfahrzeug LF 10