Spezialisten für technische Hilfeleistung

Feuerwehrgerätehaus Niederpleis

Feuerwehrgerätehaus
www.feuerwehr-niederpleis.de

Die Einheit Niederpleis wurde im Jahr 1903 gegründet und ist somit einer der ältesten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin. Das Feuerwehrgerätehaus liegt an der Schulstraße mitten im Ortskern von Niederpleis.

Zu den Kernaufgaben gehört die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung in Niederpleis selbst und darüber hinaus in Schmerbroich und Birlinghoven. Hierbei handelt es sich zum Großteil um Wohngebiete mit Einfamilienhäusern, Reihen-haussiedlungen und Hochhäusern, aber auch eine Vielzahl von Gewerbebetrieben ist in den Ortsteilen zu finden.

Zusätzlich sind der Einheit Abschnitte auf den Autobahnen A3 (zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Ausfahrt Siebengebirge bzw. Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und dem Rastplatz Siegburg) und A560 (zwischen der Anschlussstelle Siegburg und der Ausfahrt Hennef West) zugeteilt.

Das Gerätehaus der Einheit Niederpleis

Neben den Kernaufgaben übernimmt der Standort eine Reihe von Spezialaufgaben. So bildet er, gemeinsam mit der Einheit Mülldorf, den Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Dies hat zur Folge, dass Niederpleis bei Technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs im gesamten Stadtgebiet mitalarmiert wird. Um dieser Aufgabe vollumfänglich nachzukommen, ist am Standort ein Rüstwagen stationiert.

Darüber hinaus gehört die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zum erweiterten Aufgabenspektrum. Die beiden Löschfahrzeuge (LF20 und LF10) der Einheit verfügen dazu über spezielle Ausrüstung für diese Einsatzszenarien.

Weiter stellt der Standort eine überörtliche Alarmgruppe. Dies bedeutet, dass die Kameradinnen und Kameraden bei größeren Schadenslagen im Kreisgebiet und ggf. darüber hinaus die örtlichen Feuerwehren unterstützen.

Der Fuhrpark der Einheit Niederpleis

Löschgruppenfahrzeug LF 20