Stadtrat ernennt neue Wehrführung

Bürgermeister Klaus Schumacher und die Vorsitzenden der Ratsfraktionen gratulieren der neuen Führung der Feuerwehr

Bürgermeister Klaus Schumacher und die Vorsitzenden der Ratsfraktionen gratulieren der neuen Führung der Feuerwehr

In seiner Sitzung am Mittwoch (14.05.) hat der Stadtrat die neue Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin ernannt. Der bisherige stellvertretende Wehrleiter Stadtbrandinspektor Herbert Maur ist zum neuen Leiter der Feuerwehr ernannt worden. Zudem wird er Ehrenbeamter auf Zeit.

Die nun vakant gewordene Position eines Stellvertreters wird künftig Brandoberinspektor Sascha Ziegenhals einnehmen. Der Löschgruppenführer der Löschgruppe Niederpleis wird zunächst kommissarisch ernannt, da er noch einen Führungslehrgang am Institut der Feuerwehr NRW absolvieren muss. Diese Qualifikation wird er in Kürze erhalten. Er wird dann ebenfalls den Dienstgrad Stadtbrandinspektor tragen dürfen.

Neue Wehrführung

Neue Wehrführung

Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz gehört natürlich weiterhin als stellv. Leiter der Feuerwehr der Wehrführung an. Er wurde bereits im vergangenen Jahr in seinem Amt bestätigt. Auch er wird seine engagierte Arbeit in der Feuerwehrführung fortsetzen.

Der Stadtrat stimmte in seiner Sitzung einstimmig für die neue Wehrleitung. Die Fraktionsvorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen sowie der Bürgermeister gratulierten im Anschluss gemeinsam.