Wartung, Verwaltung und Brandschutz

Feuerwehr­technische Zentrale (FTZ)

Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) der Stadt Sankt Augustin

Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) der Stadt Sankt Augustin hat insgesamt elf Beschäftigte. Alle Mitarbeitenden sind Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr und stehen tagsüber für Einsätze zur Verfügung.

In der FTZ sind fünf hauptamtliche Gerätewarte beschäftigt, die für die Wartung und Instandsetzung von feuerwehrtechnischem Material wie Atemschutzgeräten, der Funktechnik und den Fahrzeugen verantwortlich sind. Sie stellen sicher, dass im Einsatzfall sämtliche Geräte optimal funktionieren und die Hilfeleistung schnell erfolgen kann.

Zu ihren Aufgaben zählt zudem die Reinigung der Einsatzkleidung, worauf wir besonders nach Brandeinsätzen viel Wert legen. Das muss streng nach Herstellervorgaben erfolgen, damit es zu keinen Schäden an der Bekleidung kommt.

Die Verwaltung zählt sieben Mitarbeitende und ist mit zahlreichen Aufgaben, die rund um die Feuerwehr anfallen, beschäftigt. Hierzu zählen zum Beispiel der Kauf von Feuerwehrfahrzeugen, Gerätschaften und Verbrauchsmaterial, die Mitgliederverwaltung oder auch die Nachwuchsförderung für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr.

Weiterhin ist der Bereich Vorbeugender Brandschutz (VB) der FTZ angegliedert. Die Beschäftigten führen beispielsweise die gesetzlich vorgeschriebenen Brandschauen durch oder nehmen Aufgaben der Brandschutzerziehung wahr.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Feuerwehrtechnische Zentrale
Fachdienst Feuer- und Bevölkerungsschutz