Tagsüber einsatzbereit

Tagesalarm der Feuerwehr

Die Feuerwehr Sankt Augustin besteht zu 100 Prozent aus ehrenamtlichen Kräften. Eine Berufsfeuerwehr oder hauptamtliche Feuerwehrkräfte haben wir nicht. Da also die meisten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden entweder Arbeitnehmer, Selbständige oder Studierende sind, stehen sie oft tagsüber nicht für Einsätze zur Verfügung. Zum Beispiel weil außerhalb von Sankt Augustin arbeiten oder die Arbeitsstelle tagsüber nicht verlassen können.

Sicherheit durch zwei Tagesalarme

Der Tagesalarm I besteht aus Mitarbeitenden der Stadt Sankt Augustin, die Mitglied der Feuerwehr Sankt Augustin sind und bei einem Alarm sofort ihren Arbeitsplatz verlassen. Die Personen haben ihre persönliche Schutzausstattung (vom Helm bis zum Stiefel) immer dabei und können so direkt zur Einsatzstelle fahren. Deshalb kann es sein, dass auch mal eine Kehrmaschine an der Einsatzstelle steht oder ein anderes städtisches Fahrzeug. Hauptsächlich sind Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt oder die hauptamtlichen Gerätewarte aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale Mitglieder des Tagesalarms. Sie werden tagsüber unabhängig vom Stadtteil alarmiert, in dem der Einsatz gerade nötig ist und verstärken damit die örtlich zuständige Einheit.

Der Tagesalarm II besteht aus Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die entweder Mitglied der Feuerwehr in Sankt Augustin oder einem anderen Stadt sind. Wenn während der Vorlesungen zu einem größeren Einsatz alarmiert wird, verstärken die Studierenden die Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Da sie aber nicht wegen jeder kleinen Ölspur oder bei der berüchtigten Katze auf dem Baum ihre Vorlesungen verlassen sollen, werden die Studierenden erst bei einer etwas höheren Alarmierungsstufe hinzugezogen. In der Hochschule gibt es dafür sogar eine Umkleide und dort steht ein Mannschaftstransportwagen, mit dem der Tagesalarm II dann zur Einsatzstelle fährt.