Leiter der Feuerwehr & seine Stellvertreter

Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr

v.l.: STBI Sascha Ziegenhals, STBI Herbert Maur, STBI Christian Reinprecht

Die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin werden durch den Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor (StBI) Herbert Maur, und seine beiden Stellvertreter, StBI Sascha Ziegenhals und StBI Christian Reinprecht gelenkt.

In die Wehrleitung gelangt man jedoch nicht einfach so: Der Kreisbrandmeister hört die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr an und unterbreitet dem Stadtrat einen Vorschlag über die potentiellen Kandidaten. Dieser fasst daraufhin einen Beschluss und der Bürgermeister ernennt die gewählten Leiter der Feuerwehr (LdF) für die Dauer der Amtszeit von sechs Jahren zu Ehrenbeamten auf Zeit.

Das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz legt fest, dass der Unterhalt einer leistungsfähigen Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Stadt ist. Oberster Dienstherr unserer Feuerwehr ist Bürgermeister Max Leitterstorf,er steht im engen Austausch mit den operativen Leitern der Feuerwehr. In Sankt Augustin günstigt dies eine effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und der Wehrleitung.

Die drei Leiter der Feuerwehr haben alle Führungslehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW (IdF) und weitergehende Ausbildungen an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung absolviert. Darüber hinaus nehmen sie am regulären Übungsdienst ihrer Standorte teil und halten sich über die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die Leiter der Feuerwehr übernehmen abwechselnd den B-Dienst. Das heißt, sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn mehr als zwei Einheiten zu einer Einsatzstelle alarmiert werden. Vor Ort übernehmen sie dann die Einsatzleitung. Die Alarm- und Ausrückeordnung der Freiwilligen Feuerwehr definiert zudem die Fälle, in denen der A-Dienst (Leiter der Feuerwehr oder Vertreter im Amt) alarmiert wird.

Um ihre Aufgaben schnell wahrnehmen zu können, stehen der Wehrleitung drei Kommandowagen (KdoW) zur Verfügung.

Kommandowagen (KDOW 1)

Kommandowagen (KDOW 2)